30 August 2012

... Mut - zur Veränderung

Wir Menschen neigen gerne dazu, in unserem eintönigen Alltag zu leben, weil es ja funktioniert und zudem sehr bequem ist. Jede Veränderung dieses Daseins kostet uns eine Menge Mut. Mut, der auch gleichzeitig immer begleitet wird von Angst. Wir haben Angst etwas zu tun, zu ändern, etwas Neues zu beginnen. Es könnte schiefgehen, wir könnten dadurch unser einfaches bequemes Leben verlieren. Doch wie heißt es so schön: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Eine Entscheidung oder Veränderung – egal wie groß sie sein mag – stellt uns erst einmal vor eine Herausforderung. Wir müssen uns bewusst werden, dass kein Übel ewig währt und wir heute noch nicht die großartigen Auswirkungen unserer mutigen Tat sehen oder gar erahnen können.

Mutig zu sein bedeutet in den meisten Fällen, sich von einem Stück der eigenen Vergangenheit zu trennen. Und genau das habe ich getan! Ich war in meinem Kurzurlaub sehr mutig und habe mir meine liebevoll herangezüchteten langen Haare abschneiden lassen. Und bis heute bereue ich es nicht – im Gegenteil. Ich fühle mich super damit! Und wer weiß wo es mich hinführen mag und was ich dadurch gewonnen habe … Wir werden sehen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen